Gauting investiert in Gesundheit und Sicherheit

Die Gemeinde Gauting setzt auf Prävention im Gesundheits- und Arbeitsschutz. Die Bürgermeisterin, Frau Dr. Kössinger begrüßte am 26. Oktober ihre Mitarbeitenden zum Gesundheitstag im Rathaus. Neben Vorträgen zum Erhalt und Verbesserung der Gesundheit, hat Herr Kühnel-Widmann, der an der Planung des Gesundheitstages maßgeblich beteiligt war, auch einen Fachberater für Arbeitsschutz eingeladen.

Die ortsansässige iga tec gmbh berät seit 1996 zu Managementsystemen und Arbeitsschutz. Unsere Berater für Arbeitsschutz veranschaulichten, wie gefährlich Routine bei der täglichen Arbeit werden kann. Sie zeigten abschreckende Bilder von Arbeitsunfällen, unter anderem einen Fuß, bei dem alle Knochen der Zehen freiliegen, weil der Beschäftigte aus Zeitmangel keine Sicherheitsschuhe angezogen hat. Bei dem durch unseren Berater angeleiteten Versuch eines Gemeinde-Mitarbeiters, ein Feuerzeug ohne Daumen zu bedienen, wurde klar, dass Arbeitsunfälle das Leben massiv einschränken können.

Ziel des Vortrags war es, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Arbeitsschutz zu sensibilisieren. Damit Routine nicht „blind“ macht, hilft praxisnah gelebter Arbeitsschutz, der auf die Belange der Angestellten abgestimmt ist. Hier können Checklisten, klare Anweisungen, aber auch Kontrollen helfen. Die Teilnehmer haben sehr positiv auf die Sensibilisierung reagiert und werden die in dem Vortrag genannten Tipps beherzigen. So macht Arbeitsschutz Sinn.